das buddy-system klappt ( wenn überhaupt ) nur dann,wenn ich regelmäßig mit dem gleichen tauchpartner ins wasser gehe u. den ich kenne !
bin ich im urlaub und tauche mit nem wildfremden,is es für´n a.... !!! in dessen logbuch kann alles mögliche stehen !!!

"tauche nie alleine" :

mit nem tauchpartner der 10 tg hat,bist du eigentlich allein,genau wie frosch es sagt !!!
aber alle haben ja mal angefangen ! soll ich ihm absagen weil er anfänger ist ?
tauche innerhalb deiner grenzen u. deines wissensstandes ! so mache ich es ( auch solo ) ! 
lerne ständig dazu,unterhalte dich mit leuten die es besser wissen u. können,trainiere dinge die dir gezeigt werden und arbeite ständig an dir selbst !mit dieser einstellung plane u. tauche ich auch mit anfängern, indem ich u.a. die tiefe dementsprechend wähle !
hat in ägypten wunderbar funktioniert und alle hatten ihren spass

braucht man solotauchkompetenz ?
jain !!!
als plastikkarte nicht !
1. es nützt nichts ausgebildeter solo-taucher zu sein,wenn man das erlernte nicht regelmäßig trainiert,sondern sich nur auf sein brevet verlässt !
2. im urlaub hab ich es schon oft getestet: solotauchbrevets werden nicht ... anerkannt will ich nicht sagen , aber es gibt tauchbestimmungen an den basen, die besagen: "tauchen nur mit tauchpartner" ! sie lassen einen allein nicht ins wasser - brevet hin oder her ( punkt )
mit nem brevetierten solotaucher zusammen ins wasser gehen ( u. von diesem etwas lernen ) macht sinn !!!
gehe ich dann in heimischen gewässern allein tauchen habe ich vorher drüber nachgedacht was ich mache ! ( text in roter schrifft )
was sollte vermittelt werden:
z.b.
- stelle deine ausrüstung deinen vorhaben gerecht um
- lerne deine ausrüstung genau kennen
- pflege deine ausrüstung regelmässig
- tauche ohne maske ( mehrere minuten )
- ventil-management ( ich tauche z.b. 2 voneinander unabhängige systeme )
- belege den specialty "navigation" ( sehr wichtig meiner meinung nach )
- tarieren nur mit trocki , falls das jacket ausfällt
man lernt nie aus !
taucher die "ALLES KÖNNEN" sind die gefährlichsten buddy´s !!!!!

dann lieber nen anfänger , die hören noch zu,wenn etwas zum tg erzählt wird