Diving-Center-Forum
September 10, 2010, 15:52:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Solo Diving  (Gelesen 444 mal)
Tecfrog
Gast
« am: April 02, 2009, 15:03:52 »

Solotauchen die Unabhängigkeit beim tauchen,sinnvoll oder nicht???

Wie gefährlich ist Tauchen? Im Vergleich zu anderen Sportarten? Im Vergleich zu anderen Tätigkeiten? Wie gefährlich ist es etwa ein Modellflugzeug zu steuern? Oder ein Sportflugzeug? Oder ein Auto? Und wie steht es um die potentielle Gefährlichkeit dieser Tätigkeiten für das Umfeld, die Mitmenschen? Wie viele Menschen sind durch einen Fehler des Flugzeugs-Piloten gefährdet? Wie viele durch einen Fehler eines Tauchers?
Tauchen ist eine potentiell gefährliche Sportart - eine Lebensgefährliche. Man begibt sich in ein mit dem menschlichen Leben unvereinbares Medium, nur die technische Ausrüstung ermöglicht hier das Überleben. Selbstüberschätzung, Schlampigkeit, mangelnde Ausbildung, zu wenig Erfahrung können zu Situationen führen, die den Taucher in akute Lebensgefahr bringen. Doch kann das Buddy-System hier wirklich dauerhaft Abhilfe schaffen? Oder gaukelt es oft nur "scheinbare" Sicherheit vor?
Klar ist, dass der Tauchanfänger nicht alleine lernt, so wie der Fahrschüler einen Fahrlehrer an seiner Seite hat, wird auch der Tauchanfänger durch einen Tauchlehrer in die Verhaltensweisen und Gesetzmäßigkeiten des Tauchens eingeführt. Der Tauchlehrer selbst aber taucht - genau genommen - alleine. Er kann - und darf - sich nicht darauf verlassen, dass der Tauchschüler ihm im Falle des Falles zu Hilfe eilt. Das eiserne Gesetz "Tauchen nie alleine!" - gilt es noch? Ausnahmslos?

Denkt mal darüber nach,wie ist Eure Meinung dazu???
Wo sind die Unterschiede Buddyteam vs.Solodiving???
Gibt es überhaupt Unterschiede???
Solotauchkompetenz haben oder nicht???
Braucht man diese Kompetenz denn wirklich???
Was sollte Eurer Meinung nach in einen Solodivertraining vermittelt werden und warum genau diese Skill;s???

Der Tecfrog

uwe
Newbie
*

« Antworten #1 am: April 02, 2009, 19:37:43 »

Bietet das Buddyteam nicht eine trügerische Sicherheit? Ist das nicht eher ein "wer sich auf seinen Buddy verlässt, ist verlassen"? Klar, passt es mit dem Buddy, kann man sicher die eine oder andere "Not"lage schnell und effektiv beseitigen. Passt es nicht, bummelig wie ich und der andere extrem forsch voraus, unterschiedlicher Ausbildungs-, Erfahrungsstand, einer eher ängstlich, der andere eher cool, nutz mir der Buddy wenig. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, ist da nen schöner Spruch, aber passt. Also, selber wissen , wo es lang geht, nicht nur dem Budy blind hinterhertauchen, wissen,was ist zu tun, wenn....noch n Spruch, tauch so, als ob du alleine wärst.

Tauchen macht gleichgültig
dave
Gast
« Antworten #2 am: April 03, 2009, 23:53:33 »

das buddy-system klappt ( wenn überhaupt ) nur dann,wenn ich regelmäßig mit dem gleichen tauchpartner ins wasser gehe u. den ich kenne !  Wink
bin ich im urlaub und tauche mit nem wildfremden,is es für´n a.... !!! in dessen logbuch kann alles mögliche  stehen !!!  Huh? Undecided
"tauche nie alleine" :  Wink Huh?
mit nem tauchpartner der 10 tg hat,bist du eigentlich allein,genau wie frosch es sagt !!!
aber alle haben ja mal angefangen ! soll ich ihm absagen weil er anfänger ist ?

tauche innerhalb deiner grenzen u. deines wissensstandes ! so mache ich es ( auch solo ) ! Shocked
lerne ständig dazu,unterhalte dich mit leuten die es besser wissen u. können,trainiere dinge die dir gezeigt werden und arbeite ständig an dir selbst !

mit dieser einstellung plane u. tauche ich auch mit anfängern, indem ich u.a. die tiefe dementsprechend wähle !
hat in ägypten wunderbar funktioniert und alle hatten ihren spass  Cheesy

braucht man solotauchkompetenz ?
jain !!!
als plastikkarte nicht !
1. es nützt nichts ausgebildeter solo-taucher zu sein,wenn man das erlernte nicht regelmäßig trainiert,sondern sich nur auf sein brevet verlässt !
2. im urlaub hab ich es schon oft getestet: solotauchbrevets werden nicht ... anerkannt will ich nicht sagen , aber es gibt tauchbestimmungen an den basen, die besagen: "tauchen nur mit tauchpartner" ! sie lassen einen allein nicht ins wasser - brevet hin oder her ( punkt )

mit nem brevetierten solotaucher zusammen ins wasser gehen ( u. von diesem etwas lernen ) macht sinn !!!

gehe ich dann in heimischen gewässern allein tauchen habe ich vorher drüber nachgedacht was ich mache ! ( text in roter schrifft )

was sollte vermittelt werden:
z.b.
- stelle deine ausrüstung deinen vorhaben gerecht um
- lerne deine ausrüstung genau kennen
- pflege deine ausrüstung regelmässig
- tauche ohne maske ( mehrere minuten )
- ventil-management ( ich tauche z.b. 2 voneinander unabhängige systeme )
- belege den specialty "navigation" ( sehr wichtig meiner meinung nach )
- tarieren nur mit trocki , falls das jacket ausfällt

man lernt nie aus !
taucher die "ALLES KÖNNEN" sind die gefährlichsten buddy´s !!!!!  Undecided
dann lieber nen anfänger , die hören noch zu,wenn etwas zum tg erzählt wird  Wink

« Letzte Änderung: April 03, 2009, 23:56:37 von dave » Gespeichert
sunshineblub
Newbie
*

« Antworten #3 am: April 05, 2009, 19:14:11 »

na da hast ja ein Thema angeschnitten, dass normalerweise in den Foren sehr hitzig diskutiert wird  Wink

das buddy-system klappt ( wenn überhaupt ) nur dann,wenn ich regelmäßig mit dem gleichen tauchpartner ins wasser gehe u. den ich kenne !  Wink

Da hast wahrscheinlich zu einem grossen Prozentsatz recht.
Aaaber es gibt eine kleine, stetig wachsende Gruppe, die allerdings in manchen Foren meist ziemlich angegangen wird, da diese anscheinend sektenähnlich ist und eh nur einem Guru hinterher taucht, der alles vorschreibt  Wink
Gehst du mit einem DIR´ler tauchen hast du diese Problematik nicht, sofern sich das DIR nicht nur auf die Austrüstung beschränkt.

braucht man solotauchkompetenz ?
jain !!!
als plastikkarte nicht !
1. es nützt nichts ausgebildeter solo-taucher zu sein,wenn man das erlernte nicht regelmäßig trainiert,sondern sich nur auf sein brevet verlässt !
2. im urlaub hab ich es schon oft getestet: solotauchbrevets werden nicht ... anerkannt will ich nicht sagen , aber es gibt tauchbestimmungen an den basen, die besagen: "tauchen nur mit tauchpartner" ! sie lassen einen allein nicht ins wasser - brevet hin oder her ( punkt )

Für mich hat Solotauchkompetenz nichts mit einer Solotauchausbildung oder mit Solotauchen zu tun. Ich finde eine Solotauchkompetenz sollte jeder Taucher besitzen. Das bedeutet für mich, dass man sich selber helfen kann, aber nicht um jeden Preis muss!
Ich habe für meinen Buddy da zu sein und er für mich. Aber letzendlich bin ich alleine für mich und mein Leben verantwortlich.

Am wenigsten Buddyawareness haben nach meiner Erfahung Tauchlehrer und Taucher die viel Solo unterwegs sind. Beide sind es nicht gewohnt einen Buddy an der Seite zu haben, wo auf sie achtet. Deshalb machen sie sich oft gar keine Gedanken darüber ob der Buddy einen überhaupt sehen kann.
Nichts ist schlimmer als ein TG, bei dem ich mich permanent umdrehen und oder den Tauchpartner ständig "suchen" muss.

Eines ist für mich auch klar: lieber kein Buddy, als einen der mein Leben gefärdet.

Mit Anfängern oder Ungeübten, die noch nicht in der Lage sind sich um den Buddy zu kümmern, muss man halt ein entsprechendes Gewässer und Art des Tg´s auswählen und hier kommt dann die Solokompetenz zum tragen.

Grüsse
Anke
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 19:17:42 von sunshineblub » Gespeichert
Tecfrog
Gast
« Antworten #4 am: April 07, 2009, 10:10:24 »

@Uwe,Dave und Sunshineblub: Smiley Smiley Smiley

Ich finde Ihr habt das ganz gut erklärt,zu diesem Thema hat ja so jeder seine Ansichten und eventuell auch schon Erfahrungen gesammelt.Es nicht ganz einfach....!!!

Im Sporttauchbereich zeigen die meisten Tauchunfälle ja,das der Taucher immer allein mit seinen Problemen da steht,weil sein Buddy nicht da ist oder mit der Situation und Problemlösung überfordert ist!!!
Da sollte sich der ein oder andere mal Gedanken machen und vielleicht das Ein oder Andere mit seinem Partner verändern,verbessern und vielleicht auch hin und wieder trainieren!!! Shocked Shocked Shocked

Im Tec-Bereich ist meiner Meinung nach das Buddytauchen auch an oberster Stelle.(Hier meine ich aber auch einen wirklichen Buddy)Mit allem Zipp und Zapp...,was dazu gehört!!!
Denn eins ist Klar,ein Buddy ist auch Redundanz.(oh ja,das vergessen viele)
Solotauchkompetenz besitzen und im Buddyteam tauchen,das ist sicherer und macht am meisten Spass. Roll Eyes

Es gibt sicherlich auch Ausnahmen wo der ein oder andere Tauchgang "Allein"stattfindet,stattfinden muss,so wie der Jochen Hasenmeyer bei seinen Explorationstauchgängen in der Vergangenheit.
Mittlerweile möchte ich sagen,das die praktische Solotaucherei bei Tief,-Wrack,-Höhlentauchgängen eher gering ist,denn ein gut funktionierendes Team erreicht die gleichen Ziele wie ein Solotaucher,aber mit mehr Sicherheit. Wink

Der Tecfrog
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: